Kategorien
seo
Corona App und Search

Corona & Google Search

Welche Auswirkungen hatte die Coronakrise auf das Suchverhalten der Internetnutzer? Was lässt sich davon ableiten? Keyword Trends rund um das Thema "Coronakrise" erklärt.

Die Coronakrise hatte weitreichende Folgen für Gesellschaft und Wirtschaft. Gerade im Onlinebereich tummeln sich aber einige Gewinner der Krise. Anhand der Keyword Trends, also der saisonalen Häufigkeit von Suchanfragen zu bestimmten Begriffen lassen sich Rückschlüsse auf der veränderte Verhalten vieler Menschen ziehen.

Suchanfragen zum Begriff „Corona“

Gerade zu Beginn der Coronavirus-Ausbreitung im März fällt die steile Kurve auf, die dann fast zeitgleich zum Lockdown wieder relativ stark abfällt. Nach einem sehr hohen Intersse an dem Thema scheint also schon zu Beginn der Ausnahmesituation das Intersse stark abzunehmen oder sich auf andere Kanäle wie Nachrichtenseiten oder Social Media wie „Facebook“ oder „Twitter“ zu verlagern.

Gerade bei dem direkten Vergleich der Menge an Suchanfragen mit anderen sehr häufig gesuchten Begriffen fällt die schiere Menge an Suchanfragen in den Blick. Hier ein dirketer Vergleich mit den Begriffen „Amazon“ und „Netflix“, die konstant sehr häufig gesucht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.