Kategorien
Online Marketing
trend-digital-starlink
Elon Musk Starlink Internet

Digitaler Trend: Starlink

Elon Musk plant das Internet der Zukunft. Dafür will er in den nächsten Jahren über 30.000 Sateliten in den Weltraum schießen und damit ein weltweit umspannendes Sateliten Netzwerk ausbauen, dass an jedem Ort der Welt das schnellste möglichte Internet bereitstellt.

Es klingt wie eine Zukunftsvision. Elon Musk hat mal wieder mit einem neuen Projekt gezeigt, wie man Visionen umsetzen kann. Gekoppelt an sein Raumfahrt Unternehmen Space X ist er bereits dabei, ein weltweit umfassendes Satelitennetzwerk für ein ultra schnelles Internet aufzubauen.

Mit dem heutigen Tag sind schon mehr als 500 Sateliten im Weltall, 30.000 weitere sollen in den nächsten Jahren folgen. Das sehr ambitionierte Projekt soll in den USA schon Ende 2020 gelauncht werden und die ersten Menschen mit Sateliten Internet versorgen.

Mit einem schnellen 5 G Standard ermöglicht es gerade in ländlichen Regionen eine nie dagewesene Internet Geschwindigkeit. Glaubt man seinen Versprechungen, dann soll auch der Preis mit unter 100 $ / Monat bezahlbar sein.

Schon im Jahr 2021 plant Musk das Sateliten Netzwerk weltweit anzubieten. Dafür werden unzählige weitere Sateliten ins Orbit geschossen. Man kann sich nur ansatzweise vorstellen, was für Auswirkungen diese neue Technologie auf das Internet und den Online Marketing Markt haben wird.

Es gibt aber auch Kritik: Soll bemerken Astronomen, dass durch die Sateliten eine Beobachtung von natürlichen Weltraum Objekten durch das zusätzliche Licht und die Reflexionen erschwert sein könnten. Auch wird befürchtet, dass der Weltraumschrott stark zunehmen wird und eine Gefahr für die Raumfahrt darstellen könnte. Es bleibt jedenfalls spannend.

Webseite von Space X

Webseite von Starlink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.