Google Services aus einer Hand

Beratung & Strategie
Setup & Betreuung
Optimierung & Kontrolle
Beratung & Strategie
Setup & Betreuung
Optimierung & Kontrolle
logo-google-1991840_1920

Mit Google Services besser gefunden werden

Es gibt eine Reihe von sehr nützlichen Google Diensten. Ihre Bedeutung hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Google Services helfen, in Suchergebnissen besser und häufiger gefunden zu werden.

Denn Google entwickelt sich von einer reinen Suchmaschine immer mehr hin zu einer Ergebnismaschine. Der Suchende soll alle relevanten Informationen kompakt auf einen Blick erhalten. Die Google Services helfen massiv dabei. Wir kümmern uns gerne um die Details & Optimierung.

Google Services Übersicht

  • Google Analytics

    Google Analytics ist das weltweit meistgenutzte Analysewerkzeug, um den Webseiten Traffic zu erfassen. Die Basisversion ist kostenlos und bietet unzählige Auswertungsmodelle. Um die eigene Webseite mit Google Analytics zu verknüpfen muss ein Tracking Code im Quelltext der eigenen Seite eingebunden werden oder man verwendet für die Integration Google Tag Manager.

    Google Analytics bietet die Möglichkeit andere Konten direkt zu verknüpfen und so einen direkten Zusammenhang zwischen beispielsweise Werbekampagnen und dem nach dem Klick auf das Werbebanner ausgelösten Verhalten auf der eigenen Webseite herzustellen.

    Es ist damit ein unersetzliches Werkzeug, um besser zu verstehen, wie die eigene Webseite benutzt wird. Mit Hilfe der gewonnenen Daten können Rückschlüsse auf Probleme bei der Nutzung gezogen werden. Es ist das ideale Werkzeug, um Conversion-Optimierungen zu planen und den Erfolg zu messen. Es ist das tägliche Werkzeug für SEO und Online Marketing.

  • Google Search Console

    Die Google Search Console ist ein direkt von Google zur Verfügung gestelltes Tool mithilfe dessen man im Detail konkrete Suchanfragen in der Google Suchmaschine in Bezug auf die eigene Webseite und dessen Positionierung in den Suchergebnissen studieren kann.

    Darüber hinaus hilft es dem Webmaster Fehler und technische Probleme zu erfassen und den Backlinkaufbau der eigenen Webseite auszuwerten. Es ist ein elementares Werkzeug, um die einwandfreie Erreichbarkeit und ein gutes Crawling durch Google zu überwachen.

  • Google Merchant Center

    Das Google Merchant Center dient als Schnittstelle zwischen der Website bzw. dem Online Shop und weiteren Google oder externen Diensten, die Produktdaten des Shops verwenden. Dabei werden unterschiedliche Methoden der Datenbeschaffung und Verarbeitung angeboten. Am Ende erhält man eine Liste an eigenen Produkten, die strukturiert und konfiguriert aufbearbeitet werden. Es gibt unzählige Einstellungsmöglichkeiten von Länderausrichtungen über Versandbedingungen und Branchenkategorien.

  • Google My Business

    Google My Business hat im Laufe der Zeit an Bedeutung gewonnen und zählt heutzutage zu den wichtigsten Google Diensten. Gerade in Bezug auf Local SEO ist es der wichtigste Dienst geworden um den eigenen Standort oder Dienstleistung prominent in den Suchergebnissen von google zu präsentieren.

    Es kann davon ausgegangen werden, dass auch in naher Zukunft weitere wichtige Funktionen ergänzt werden und somit die Nutzung von My Buisness ein wichtiger Bestandteil für die Sichtbarkeit des eigenen Projektes in den Suchergebnissen darstellt.

  • Google Ads (vormals Google Adwords)

    Google Ads ist die hauseigene Werbeplattform von Google. Sie zählt zur mächtigsten und größten Online-Werbeplattform in der westlichen Welt.

    Über Google Ads lassen sich unzählige verschiedene Online Werbekampagnen aussteuern. Neben Textanzeigen kann man hier mit Display Bannern, Shopping Anzeigen & VideoAds mit einer sehr großen Reichweite die eigenen Kampagnen aussteuern.

    Dabei bietet Google Ads eine große Anzahl an unterschiedlichen Anzeigenarten mit einem sehr hohen Grad an dynamischen Elmenten und Zusatzinformationen.

    Remarketing Methoden, die gezielt bestimmte Zielgruppen und Interssenten ansprechen und ein bis ins letzte Detail mögliches Tracking runden das Angebot ab und ermöglichen eine effektive und transparente Erfolgsmessung der eigenen Online Werbekampagnen.

  • Google Page Speed Insights

    Google Page Speed ist ein relativ neues Werkzeug des Suchmaschinen-Anbieters mit dem Fokus auf Webseite Performance. Es ist damit ein wichtiges Tool für die Onpage SEO Optimierung der Webseite.

    Neben der Destop Version der Webseite werden die Performance Werte für mobile Endgeräte extra gezeigt. Da sich die Priorität hinzu mobiler Performance verschoben hat, ist in der aktuellen Version von Google Insights die Mobil-Performace im Vordergrund. Link zu Google Insights